AGB
1. Geltungsbereich
1.1. Unser Warenangebot im Online Shop richtet sich an Konsumenten in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein (im folgenden „Kunden“).
1.2. Der Betreiber des Online Shops unter wwww.coucoubox.ch (nachfolgend „coucoubox“ genannt) und ihr Vertragspartner ist:
Bischof Geschenkboxen, Höhtalmatt 2, CH-5420 Ehrendingen (AG) — UID CHE-304.343.819
1.3. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge, die zwischen Ihnen als Kunden und uns als Betreiber des Online Shops www.coucoubox.ch (nachfolgend „coucoubox“ und/oder „Wir“) abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs anerkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung. Alle mündlichen und telefonischen Abmachungen müssen, um bindend zu sein, schriftlich bestätigt werden. Das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch dann erfüllt, wenn eine Erklärung in einer E‑Mail enthalten ist.
1.4. Wir behalten uns das Recht vor, den Dienst (oder Teile oder Inhalte davon) jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder einzustellen.
Wir haften Ihnen oder Dritten gegenüber nicht für Änderungen, Preisänderungen, Aussetzung oder Einstellung des Dienstes.
Für den Fall, dass wir eine Bestellung ändern oder stornieren, können wir versuchen, Sie zu benachrichtigen, indem wir die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene E‑Mail-Adresse und/oder Rechnungsadresse/Telefonnummer kontaktieren. Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen einzuschränken oder zu verbieten, die nach unserem alleinigen Ermessen von Händlern, Wiederverkäufern oder Distributoren aufgegeben werden.
1.5. Sie erklären sich damit einverstanden, für alle in unserem Geschäft getätigten Einkäufe aktuelle, vollständige und genaue Kauf- und Kontoinformationen anzugeben. Sie erklären sich damit einverstanden, Ihr Konto und andere Informationen, einschließlich Ihrer E‑Mail-Adresse und Kreditkartennummern sowie Ablaufdaten, unverzüglich zu aktualisieren, damit wir Ihre Transaktionen abschließen und Sie bei Bedarf kontaktieren können.
2. Vertragsschluss
2.1. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht vom Kunden aus, indem der Kunde nach vollständigem Ausfüllen der Bestellseite im Warenkorb den Button „Kostenpflichtig bestellen“ anklickt.
2.2 Der Kunde bezahlt die bestellte Box und Produkte bei deren Bestellung durch die auf der Webseite angegebenen Zahlungsmittel.
2.3. Durch Klicken auf „Kostenpflichtig bestellen” bestätigen Sie, dass die Kreditkarte Ihnen gehört. Kreditkarten unterliegen Validierungsprüfungen und Autorisierungen durch Ihren Kartenaussteller, aber wenn Ihr Kartenaussteller die Zahlung an uns nicht autorisiert, haften wir nicht für Verzögerungen oder Nichtlieferungen und können möglicherweise keinen Vertrag mit Ihnen abschließen.
2.4 Der Vertrag kommt verbindlich zustande, wenn die Bezahlung erfolgreich erfolgt ist und eine Bestellbestätigung (Auftragsbestätigung) automatisch per E‑Mail an den Kunden erfolgt.
2.5. Nach der Bezahlung erhält der Kunde eine E‑Mail mit der wir den Auftrag bestätigen (Auftragsbestätigung).
2.6. Bei Aufgabe des Auftrags an die Post wird dem Kunden per E‑Mail bestätigt, dass die Ware unser Lager verlassen hat (Versandbestätigung).
3. Preise
3.1. Sämtliche Preise werden in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 8.1%. Im Preis inbegriffen sind Versand- und Geschenk-Verpackung, Personalisierte Grusskarte und die Versandkosten A‑Post Economy der schweizerischen Post.
4. Versand & Lieferung
4.1. Es liegt in Ihrer Verantwortung, korrekte Rechnungs- und Lieferinformationen anzugeben. Stellen Sie sicher, dass Sie genaue Rechnungsinformationen angeben, einschließlich vollständiger Name, Straße, Postleitzahl, und E‑Mail Adresse. Wenn ein Artikel aufgrund einer falschen Lieferadresse oder einer Ablehnung des Empfängers an uns zurückgesandt wird, berechnen wir eine Gebühr in der Höhe der Versandkosten. Wir bieten keine Rückerstattungen an, weil ein Paket van uns retourniert wurde in Folge unkorrekter Adressangaben. Wenn Sie ein bestimmtes Lieferdatum anfordern, werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um zum richtigen Zeitpunkt zu versenden (gemäß Post-Richtlinien), können jedoch keine Verantwortung für die Post-Aktionen übernehmen.
4.2. Wir liefern in die Schweiz und in das Fürstentum Liechtenstein. Der Versand erfolgt direkt an die vom Käufer bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson und unter Berücksichtigung eines Wunschdatums (Versanddatum) — falls dies unter dem entsprechenden Kommentarfeld angegeben wurde. Die Lieferung erfolgt in der Regel am Folgetag der Versandaufgabe. Die Bedingungen der Schweizerischen Post gelten (Postpac Priority).
4.3. Unsere Leistung ist eine Schickschuld und ist mit der Übergabe an die Schweizerische Post erfüllt. Nach der Versendung geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware auf den Kunden über. Wir haben für ein Verschulden des eingesetzten Transportunternehmens nicht einzustehen. Wir sind bemüht eine Nachlieferung/ Rückerstattung gemäss auszurichten.
5. Produkte
5.1. Unsere Produkte sind ausschließlich online über die Website erhältlich. Diese Produkte haben möglicherweise begrenzte Mengen und können nur gemäß unserer Rückgaberichtlinie zurückgegeben werden.
5.2. Wir haben uns bemüht, die Farben und Bilder unserer Produkte, die im Geschäft erscheinen, so genau wie möglich darzustellen. Wir können nicht garantieren, dass die Farbdarstellung Ihres Computermonitors korrekt ist.
Wir behalten uns das Recht vor, die Mengen aller von uns angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu begrenzen. Alle Produktbeschreibungen oder Produktpreise können jederzeit ohne Vorankündigung nach unserem alleinigen Ermessen geändert werden. Wir behalten uns das Recht vor, jedes Produkt jederzeit einzustellen. Jedes Angebot für ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dieser Website ist ungültig, wo es verboten ist.
Wir garantieren nicht, dass die Qualität von Produkten, Dienstleistungen, Informationen oder anderem Material, das Sie gekauft oder erhalten haben, Ihren Erwartungen entspricht.
6. Lebensmittelallergie und Hautreizungen Haftungsausschluss
6.1. Lebensmittel, die coucoubox anbietet, sind in der Regel mit möglichen allergenhaltigen Zutaten des Herstellers gekennzeichnet. Jedes nicht gekennzeichnete Lebensmittel birgt immer das Risiko einer möglichen Allergenkontamination. Alle Kunden und ihre Gäste werden ermutigt, die Etiketten vor dem Verzehr zu lesen. Bio-Hautprodukte können in seltenen Fällen bei bestimmten Personen zu Empfindlichkeiten führen. Wenn eine Empfindlichkeit auftritt, brechen Sie die Anwendung sofort ab. Wenn Sie Allergien haben, lesen Sie bitte das Produktetikett sorgfältig durch. Wir übernehmen keine Haftung für Nebenwirkungen von verzehrten Lebensmitteln, einschließlich gekennzeichneter und nicht gekennzeichneter Lebensmittel oder Hautprodukte.
7. Versand bei warmem Wetter
7.1. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung von schmelzgefährdeten Artikeln auf eigene Gefahr erfolgt. Die Qualität bei Lieferung dieser Artikel kann von coucoubox nicht garantiert werden. Wir werden unabhängig von der Jahreszeit keine Rückerstattungen aufgrund von Schmelzen vornehmen.
8. Grusskarte
8.1. Der Text der Grusskarte ist in in den Landessprachen der Schweiz zu verfassen (Deutsch, Französisch, Italienisch) oder in Englisch. Es ist ausdrücklich das lateinische Alphabet zu nutzen. Der Text, der beim Grusskartenfeld eingegeben wird, versuchen wir genau so zu Schreiben wie sie vom Kunden eingereicht werden. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass alle Eingaben korrekt sind. Wir sind nicht verantwortlich für Schreibfehler, Tippfehler, Auslassungen oder andere Ungenauigkeiten in der Eingabe des Kunden.
9. Untersuchungs- und Rügepflicht, Mängelhaftung
9.1. Beanstandungen wegen Mängeln oder wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferung sind uns unverzüglich, spätestens aber innert 5 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich mitzuteilen. Bei Produkten, die während des Versands beschädigt wurden, bewahren Sie bitte das gesamte Originalverpackungsmaterial zur Überprüfung durch die Post auf, um eine Reklamation bei der Post einzureichen. Für unsere Überprüfung benötigen wir ein Bild des Schadens per E‑Mail an contact@coucoubox.ch.
9.2. Sie sind verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich uns unter welcome@coucoubox.ch mitzuteilen. Sofern Sie dies unterlassen, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der Kunde nicht innerhalb von 8 Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge per E‑Mail beim Kundenservice erhoben hat.
9.3. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind uns nach der Entdeckung per E‑Mail unverzüglich an welcome@coucoubox.ch mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.
10. Rückgaberecht
10.1. Rückgabe innert 10 Tagen nach Erhalt. Die Ware muss in einwandfreiem Zustand sein. Das Porto geht zu Lasten des Käufers. Der Kaufbetrag, abzüglich Versandkosten, wird Dir zurückerstattet.
10.2. Das mangelhafte Produkt ist mit einer Kopie des Kaufnachweises (Zahlungsbestätigung) und einem detaillierten Mangelbeschrieb zurückzusenden. Die Rücksende-Adresse wird dem Käufer nach Eingang der schriftlichen Beanstandung per E‑Mail mitgeteilt. Die anfallenden Transportkosten gehen zu unseren Lasten.
10.3. Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Ersetzte Produkte werden Eigentum des Verkäufers.
10.4. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.) etc.
10.5. Nicht unter die Gewährleistung fallen normale Abnützungen sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Käufer oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind:
10.6. Insbesondere getragene, verschmutzte oder beschädigte Artikel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
10.7. Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde nicht von der Verkäuferin. Herstellergarantien bleiben hiervon selbstverständlich unberührt. Die Verkäuferin übernimmt keine Haftung für die Beschreibungen von Dritten, insbesondere Kunden im Rahmen der im Online-Shop, resp. unseren Social-Media Präsenzen veröffentlichten Bewertungen.
11. Haftung
11.1. Alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche des Kunden, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen AGB abschliessend geregelt. Andere Ansprüche des Käufers – unabhängig vom Rechtsgrund – sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Die Verkäuferin, Ihre Hilfspersonen und allfällige Erfüllungsgehilfen haften nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Käufers.
12. Datenschutz
12.1. Die Kundendaten werden gemäss der Schweizerischen Datenschutzgesetzgebung vertraulich behandelt, nur zur Geschäftsabwicklung genutzt und nicht an Dritte zur Verfügung gestellt.
12.2. Auf unserer Webseite ist unsere Datenschutzerklärung einsehbar unter https://coucoubox.ch/datenschutzerklaerung/
13. Schlussbestimmungen
13.1 Für allfällige Streitigkeiten befindet sich der Gerichtsstand in 5400 Baden.
13.2 Für alle oben nicht ausdrücklich erwähnten Sachverhalte sind die entsprechenden Bedingungen und Fristen dem Schweizerischen Obligationenrecht zu entnehmen.